„Bunt und International“ – Projektfinanzierung durch Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen

Bunt und International – Frauen gemeinsam stärken.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband finanziert zurzeit mehrere Projekte zur besseren Unterstützung von Frauen und Mädchen mit Migrtaionshintergrund. Auch der Projektantrag des Frauenhaus Göttingen wurde ausgewählt und wird mit 5.000€ unterstützt.

Das Projekt richtet sich an gewaltbetroffene Frauen, besonders mit Migrationshintergrund, die derzeit im Frauenhaus wohnen und Frauen, die in der Vergangenheit vom Frauenhaus unterstützt wurden. Es zielt vor allem auf Vernetzung der Frauen untereinander und damit einhergehende Stabilisierung und Prävention. Dabei unterstützen soll ein wöchentliches Schwimmangebot für die Frauen und ihre Kinder. Außerdem gibt es eine Malgruppe, bei der die Frauen unter Anleitung einer Göttinger Künstlerin innerhalb einer geschützten Gruppe malen (lernen). Zu dem Projekt gehört auch ein regelmäßig stattfindendes Gruppenfrühstück für die Frauen. Damit sie sich dort in Ruhe untereinander austauschen können werden ihre Kinder parallel betreut.